top of page
  • AutorenbildCeg Erlangen

Vier Jahreszeiten



Der Vier-Jahreszeiten-Biomarkt ist einer der alteingesessenen Biomärkte Erlangens Innenstadt. Der Inhaber Gerhard Fritz beschreibt sein Konzept laut eigenen Worten mit ökologisch, nachhaltig und fair.

2 Aspekte, welche den Unternehmer in die Selbstständigkeit führten, war zum einen seine Persönlichkeit, zum anderen der Wunsch nach einer besseren Welt. Laut eigener Aussage ist Herr Fritz „lieber selbstständig, als Befehle zu befolgen“, außerdem war es sein Wunsch die Welt ein Stückchen zu verbessern durch seine(n) Beruf(ung). Zum anderen ist er sehr überzeugt vom biologischen Konzept, was auch während des Interviews sehr deutlich wurde.

Andere Biomarktketten empfindet Herr Fritz nur bedingt als Konkurrenz, da alle Bioläden mit Qualität überzeugen und somit an einem Strang für ein nachhaltigeres Leben ziehen.

Herausforderungen, welche der Unternehmer tagtäglich meistern muss, sind für den normalen Käufer nicht sofort ersichtlich, jedoch wird sofort bemerkt, wenn die Herausforderung nicht bewältigt wurde: die technische Abhängigkeit. Für Herrn Fritz ist es elementar wichtig, dass die Kühlsysteme reibungslos laufen und die Kassen immer funktionieren. Hierbei ist er jedoch von anderen Leuten abhängig, was inzwischen jedoch bewältigbar ist, da der Bioladen über sehr gute Kontakte verfügt.

Das Unternehmen wählt seine Produkte sehr genau aus, es bezieht sie von vielen Lieferanten und vor allem von alteingesessenen Familientraditionsfirmen wie Rapunzel.

Dies ist auch Teil der Erfolgsstrategie des „Vier-Jahreszeiten“, da das Vertrauen zu den Herstellern elementar ist. Noch dazu hat Herr Fritz auch sehr hohe eigene Qualitätsstandards nach welchen er Produkte wählt, wobei er auch viel auf Regionalität setzt.

Für den Unternehmer persönlich bedeutet Nachhaltigkeit, einen möglichst kleinen Fußabdruck zu hinterlassen, nicht alles was funktioniert einfach wegzuschmeißen, einen genauen Blick auf Nachhaltigkeit zu haben und unabhängig von anderen Nationen zu sein.

Ein Tipp vom des Unternehmers selber nachhaltig zu leben ist es, die Ernährung weitestgehend nachhaltig zu gestalten und generell weniger zu konsumieren.

Blickt Herr Fritz in die Zukunft, so ist er sehr optimistisch. Er glaubt, dass die Branche weiter wachsen wird. Jedoch sieht er auch, dass durch die Globalisierung der Klimawandel befeuert wird, und dass im Zuge dessen die Preise weiter steigen werden. Für sich selber erhofft sich Herr Fritz, dass seine Arbeit mehr reüssiert wird, dass die Nachfolge des Unternehmens in vertrauenswürdige Hände übergeben werden kann und dass sich eine stärkere Zusammenarbeit in der Branche entwickelt.


39 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

DIY: Herzohrringe

Comments


bottom of page